Pilotprojekt Bringsystem - Verlängert!

Bis Ende des Jahres sollten die Tonnen für Bioabfall an den insgesamt sieben Standorten im Stadtgebiet bleiben.

Sammelstellen für Bioabfall bleiben bestehen

Nun werden diese mindestens bis zur Einführung der freiwilligen Biotonne Anfang 2023 beibehalten. Insgesamt 14.879 kg (Stand: 05.11.2021) Bioabfälle aus dem Küchenbereich wurden bisher dort gesammelt. Fehlwürfe waren kaum zu verzeichnen. Diese Tendenz und die Bereitschaft der Bürgerinnen und Bürger, die die Bioabfalltrennung nutzen, soll weiterhin gefördert werden. Immerhin geht es bei der Bioabfallsammlung auch um effektiven Klimaschutz und die Rückführung von Ressourcen in den Wertstoffkreislauf. Daher bieten die mittlerweile gut bekannten sieben Standorte weiterhin die Möglichkeit Küchenabfälle abzugeben.

Neu dabei: Die zurzeit noch eingeschränkt nutzbaren Standorte Friesenweg (Opladen), Albert-Einstein-Str. (Wiesdorf) und Wolf-Vostell-Str. (Schlebusch) werden ab Januar jederzeit befüllt werden können.

Wie und ob es mit dem Bringsystem auch in 2023 nach Einführung der freiwilligen Biotonne weitergeht obliegt einer Entscheidung im Rat der Stadt Leverkusen.